Altkleider-sammeln für Notleidende

Die diesjährige Altkleider- und Altpapiersammlung war wieder ein voller Erfolg. Ca. 60 Helfer waren am 1. April im Einsatz. Gerade die Firmlinge, die vor ihrer Firmung ein soziales Projekt mit unterstützen sollen, waren mit großem Eifer dabei. Es tut einfach gut junge Menschen zu sehen, die da sind, wenn sie gebraucht werden. Zusammen mit den Mitgliedern der Geretsrieder Kolpingsfamilie wurden 10.060 kg Altkleider und 26.940 kg Altpapier eingesammelt und umgeladen. So mancher hatte mit Sicherheit am kommenden Tag mit Muskelkater zu kämpfen.Der Verkaufserlös von 4.365 € wir an soziale Einrichtungen, Projekte und an Hilfesuchende verteilt.

Der erste Hilferuf kam von der Sozial- und Entwicklungshilfe des Kolpingwerkes für die Aktion „Wasser für Afrika“. Kolping Geretsried hat hier 500 € an Soforthilfe gleich überwiesen.

Die Kolpingsfamilie Geretsried möchte sich an dieser Stelle auch für die Bereitstellung der Fahrzeuge bedanken, die durch Geretsried und Königsdorf fuhren um die Sammelware abzuholen. Ohne deren Hilfe wäre diese Aktion nicht möglich.

Übrigens, sollten Sie einmal „größere“ Mengen an Altkleidern oder Altpapier haben rufen sie einfach an (08171 32246). Kolping wird diese dann nach Terminabsprache bei Ihnen abholen. Es besteht auch die Möglichkeit die Altkleider in unsere Container bei den beiden Pfarrkirchen in Geretsried einzuwerfen.

Übrigens Kolping garantiert und gibt Rechenschaft, dass die Erlöse bei Hilfesuchenden ankommt, das wissen sie bei vielen Container am Straßenrand nicht.