Bergmesse der Kolpingsfamilien im Bezirksverband

Mehr als 250 Teilnehmer waren in diesem Jahr wieder bei der schon zur Tradition gewordenen Bergmesse auf dem Wallberg am Tegernsee.

Die 15 Kolpingsfamilien stellten zu Beginn des Gottesdienstes Ihre Projekte im Rahmen des diesjährigen Mottos „Wir spannen ein Netz der Partnerschaft“ vor. Projekte in Brasilien, Argentinien, Slowenien, Deutschland bis hin zum Projekt der Kolpingsfamilie Geretsried die ihr Netz in Uganda gespannt hat. Bisher wurden allein bei diesem Einsatzort, mit großem Erfolg, über 240 000 €, aus Aktionen und Spenden, in die Ausbildungsstätte für verschiedene Handwerker investiert.

Bezirkspräses Walter Waldschütz, der den eindrucksvollen Gottesdienst hielt, wies auf die Wichtigkeit eines Netzes mit Hilfe zur Selbsthilfe mit einer Geschichte eines Spinnennetzes hin. Wichtig ist den Faden nach oben, zu unserem Herrgott, nicht zu verlieren.

Umrahmt wurde der Gottesdienst von den Jaghornbläsern aus Freising und einer befreundeten Musikkapelle aus Dingolfing. Der gelungene Tag war vor allem dem herrlichen Wetter zu verdanken, trotz nasser Wettervorhersagen.

Beim anschließenden Mittagessen unter schattenspenden Sonnenschirmen war die Freude der Teilnehmenden sehr spürbar.