Engel haben große Ohren!

Dass im goldenen Buch des Hl. Nikolaus einiges steht wo man nicht weiß, woher er dieses Wissen hat, ist uns allen mehr oder weniger bekannt. Aber, dass seine Engel oftmals gehört haben wo Menschen Schwierigkeiten oder Probleme haben ist neu.

So gibt es in unserer Stadt Familien, die zum Beispiel den Kindergartenbeitrag nicht mehr zahlen können. Andere haben ein behindertes Kind und können wichtige Hilfsmittel nur mit großem Aufwand oder gar nicht finanzieren. Kinder erzählen, dass sie bei Essen sparen und auf so manches verzichten müssen. Andere Kinder haben keine Regenkleidung um auch bei schlechtem Wetter rausgehen zu können. Manche Kinder bekommen auch kein Weihnachtsgeschenk – das geht einfach nicht. Oder eine musikalische Früherziehung ist schlichtweg nicht finanzierbar. Oder ein Flüchtlingskind möchte gerne Gitarre lernen und hat nicht die Möglichkeit, den Unterricht zu bezahlen. Und – und – und…….

Gerne schlüpft die Kolpingfamilie Geretsried in die Rolle dieses kleinen Engels mit den großen Ohren, der so manches hört. Natürlich kann man mit dem Erlös der Nikolausaktion und anderen erarbeitet Einnahmen nur einen kleinen einen Teil der Nöte in den Familien und der Kinder ein klein wenig lindern. Aber die Kolpingfamilie Geretsried kann in diesem Jahr 2.200,00 € verteilen. Zwölf Empfänger erhalten jeweils zwischen 150,00 € und 300,00 €.

Bei der Nikolausaktion waren jeden Tag 20 Helfer unterwegs um diesen alten christlichen Brauch im positiven Sinn aufrecht zu erhalten und zu pflegen. Der Heilige Mann kam heuer 205 Kindern in die Familien. Die Kolpingfamilie Geretsried möchte nicht nur beim Besuch von Nikolaus Freude in die Familien bringen, sondern vielleicht auch ein kleines Lächeln für das bevorstehende Weihnachtfest in die Gesichter zaubern.